Tourenbilder 03
 
Donnerstag 20.10.2005 Braunschweig
 
Ostharz unter der Erde,  Samstag 29.10.2005
Versuch mit Langzeitbelichtung in totaler Dunkelheit. Leider hat der zusätzlich eingeschaltete Blitz in der sehr feuchten Luft reflektiert, was den Nebelschleier erklärt. Der helle Lichtstreifen links entstand durch meine Stirnleuchte als ich mit einem weiteren Scheinwerfer den Tunnel schwenkenderweise ausgeleuchtet habe. Da ich mich bewegt habe bin ich sonst nicht zu sehen. 

Ein ehemaliger Eisenbahntunnel, der später als Munitionslager genutzt wurde. ca. 500 Meter lang und ich Dussel vergesse meinen Rucksack am Ende. Also nochmal durch.

Von diesen fliegenden Säugetieren gibt es untertage natürlich jede Menge. 

Keine Sorge, keine Fledermaus wurde in ihrem Winterschlaf gestört. Das Foto wurde aus ausreichender Entfernung mit Teleobjektiv gemacht. Durch die warme Witterung in diesem Herbst hat der Winterschlaf scheinbar noch nicht begonnen, was jeder an diversen Stellen abends selbst sehen kann. Beißen tun die übrigens auch nicht, nur das geflattere vorm Gesicht ist zeitweise etwas nervig.

Fotos: M. Panitzek, Christian V., Nicole C. www.verstecktes.de