Tunnelbilder 
 
Kreisbahn Osterode, Samstag 03.Februar 2007 
Schon lange hatte ich die Absicht den 1900 erbauten Tunnel im Westerhöfer Wald in der Nähe von Nienstedt am Harz zu Besuchen. Der Tunnel gehört zu der ehemaligen Kreisbahn zwischen Osterode und Kreiensen deren Gleise in diesem Bereich 1968 abgebaut wurden. 

Trotz genauer Koordinaten war es ein ziemlich schwieriges Unterfangen den Tunnel mitten im Wald zu finden. Das heftige Unwetter im Januar mit dem Namen Kyrill hat sein Übriges dazu getan, es wurde der reinste Hindernislauf und durch den Regen an diesem Nachmittag auch noch eine Schlammschlacht.

Sturmschäden

Irgendwann landete ich doch auf der alten Trasse

Und da war er, gut getarnt

Durch offen Türen soll man durchgehen

Zum Teil waren die Schwellen noch vorhanden

Länge des Tunnels: 467 Meter

Zwischenlager am Eingang

Diese Logik beim Schwellenstapeln ist mir auch nicht ganz klar.

Am Schluss erstmal ´ne Zigarette drehen

 
Ostharz Bielsteintunnel ,  Samstag 29.10.2005
Versuch mit Langzeitbelichtung in totaler Dunkelheit. Leider hat der zusätzlich eingeschaltete Blitz in der sehr feuchten Luft reflektiert, was den Nebelschleier erklärt. Der helle Lichtstreifen links entstand durch meine Stirnleuchte als ich mit einem weiteren Scheinwerfer den Tunnel schwenkenderweise ausgeleuchtet habe. Da ich mich bewegt habe bin ich sonst nicht zu sehen. 

Ein ehemaliger Eisenbahntunnel, der später als Munitionslager genutzt wurde. ca. 500 Meter lang und ich Dussel vergesse meinen Rucksack am Ende. Also nochmal durch.

Von diesen fliegenden Säugetieren gibt es untertage natürlich jede Menge. 

Keine Sorge, keine Fledermaus wurde in ihrem Winterschlaf gestört. Das Foto wurde aus ausreichender Entfernung mit Teleobjektiv gemacht. Durch die warme Witterung in diesem Herbst hat der Winterschlaf scheinbar noch nicht begonnen, was jeder an diversen Stellen abends selbst sehen kann. Beißen tun die übrigens auch nicht, nur das geflattere vorm Gesicht ist zeitweise etwas nervig.

Fotos: M. Panitzek, Christian V., Nicole C. www.verstecktes.de