Bilder vom Oberharzer Wasserregal
Samstag 08.10.2005 Harz

Ehemaliger Wasserlauf zur Versorgung des Bergbaus bei Altenau im Oberharz. Dieser hier steht in Verbindung mit dem recht bekannten Dammgraben. Das gesamte System gehört zum Oberharzer Wasserregal und zählt somit als Weltkulturerbe. Es gibt schon sehr viele Internetseiten die sich mit diesem Thema beschäftigen, deshalb werde ich hier auf die Geschichte nicht weiter eingehen.

Es ist selten, dass Höhlen die zum Bergbau gehören, noch offen stehen. Normalerweise ist ein Gitter oder eine Stahltür davor, was auch besser ist. Es ist doch recht gefährlich ohne entsprechende Ausrüstung solche Gänge zu betreten (befahren) und wir können jedem Unerfahrenen nur davon abraten.

 
Freitag 7. April 2006
Ein weiterer Wasserlauf, der seinen Zweck noch erfüllt.

Es war eine schlammige Angelegenheit und jeder Schritt ein kleines Abenteuer. Insgesamt dauerte die Tour über 500 Meter und wieder zurück drei Stunden inklusive einiger Fotopausen.

Der Eingang, nur durch den Graben erreichbar und gut getarnt.

Kleine Zwischenlagerstätte

--------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------
Ich weise an dieser Stelle nochmals darauf hin dass keine Fledermaus in irgendeiner Weise von uns gestört wurde. Der Winterschlaf ist vorbei als die Befahrung stattfand. Ein guter optischer Zoom macht solche Aufnahmen möglich.
Selbstverständlich gilt auch für uns Untertage wie auch Übertage:

Nimm nichts mit !

Lass nichts da ! 

Zerstöre nichts !

Töte nichts !

Die Türen wurden genau so wieder verschlossen wie wir sie vorgefunden haben. Außerdem haben wir den mittlerweile verstopften Abfluss wieder gesäubert, wodurch der Wasserstand um ca. 5 - 10 cm sank und den Rückweg etwas vereinfachte.

Anhand einer Tafel bei einer Strecke von 100 Lachter (ca. 190m) gehen wir davon aus, das der Stollen im Jahre 1839 errichtet wurde.

 
Fotos: M. Panitzek, O. Rausch www.verstecktes.de